Dipl. Psychologische Beraterin
Wollen wir den Menschen in seinem Wesen und seinem jetzigen Zustand und Handeln begreifen, benötigen wir sein "Lebensskript." Diese Ansicht teilen viele verschiedene Medizinalsysteme sowohl der östlichen wie der westlichen Denkweisen: wie z.B. körperorientierte Psychotherapie, Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN, Traditionelle Chinesische Medizin TCM, biosomatische Atemtherapie und viele andere. Körpersymptome, seelische Disharmonie und geistige Entwicklung werden in eine Synthese gebracht. In der Ausbildung als FachberaterIn für ganzheitliche Psychologie, Körper- und Atemarbeit werden Sie mit den verschiedenen psychologischen Denkansätzen vertraut gemacht. Sie erlernen das Erkennen einer Problematik, den theoretischen Hintergrund wie auch praktische Gesprächsführung, "lösungs- und prozessorientiertes Arbeiten", Körperarbeit in Verbindung mit kreativen Leitmitteln. Nicht nur kopfmässiges Fachwissen ist gefragt, sondern persönliche Selbsterfahrungen. Diese ergeben ganzheitliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Die Entwicklung des Bewusstseins, Differenzierung und Eigenreflexion des Beraters bzw. der Beraterin setzen ein hohes Mass an Eigenverantwortung voraus. Nur so ist es möglich, die Klienten mit den verschiedenen Persönlichkeitsmustern, die sie bis dato mitbringen, auf ihrem Weg individuell und ganzheitlich zu betreuen. Eine Balance zu erreichen zwischen Körper - Seele und Geist ist Anliegen dieser Ausbildung.
Die Ausbildung ist zeitlich und inhaltlich berufsbegleitend und im Baukastensystem konzipiert. Sie haben die Möglichkeit, den Basislehrgang und anschliessend den Aufbaulehrgang oder dessen Teilbausteine zu absolvieren. Voraussetzung für Teilbausteine ist der Nachweis einer vergleichbaren Grundausbildung in ganzheitlicher oder körperorientierter Psychologie oder einer Therapiemethode. Ebenso werden mind. 20 Stunden Selbsterfahrung in körperorientierte Richtung bei einer anerkannten Therapeutin oder Therapeut der QuintaMed verlangt. Ebenso können die Hälfte der Selbsterfahrungsstunden in der Heilfastenwoche (wird vom Ambulatorum der QuintaMed durchgeführt. www.quintasana.ch) erlangt werden.
Nach umfassender Ausbildung zum Dipl. Psychologischen Beraterin, Körper-und Atemarbeit sind Sie in der Lage, im Rahmen der gesetzlichen Spannweite professionell, fachkompetent, verantwortungsbewusst zu praktizieren.

Grafik: Ausbildungsaufbau Dipl. Psychologische Bertaterin
|
|
|
Ganzheitliche psychologische Beraterin
FachberaterIn für ganzheitliche Psychologie, Körper-, Atem- und Entwicklungsarbeit auf den Grundlagen der Naturheilkunde
Die neuzeitliche Entwicklung hat auch die verschiedenen psychologischen Richtungen zur Hinterfragung ihres Denkkonzeptes herausgefordert. Was einst rein analytisch in einzelnen Fragmenten betrachtet wurde, ist heute nicht mehr ohne die ganzheitliche Sicht von Körper - Geist und Seele zu begreifen. Unsere Seele wohnt im Körper. Unser Geist entwickelt sich mit zunehmenden Erkenntnissen. Krankheit ist im weitesten Sinne eine Disharmonie zwischen dem inneren Spiel von Körper, Geist und Seele.In der Entwicklungspsychologie zeigen sich die Stufen des körperlichen, geistigen und seelischen Miteinander. Gibt es durch irgendwelche Gründe Entwicklungsstillstand auf einer der drei Ebenen, so sprechen wir von einer Störung, die sich oft auf das gesamte Wohlbefinden des Menschen auswirkt."
Wie innen so aussen, wie oben so unten" "das Gestern ist die Vorlage für heute und heute ist die Grundlage für das Morgen"
Wollen wir den Menschen in seinem Wesen und seinem jetzigen Zustand begreifen, benötigen wir sein "Lebensskript." Diese Ansicht teilen viele verschiedene Methoden sowohl der östlichen wie der westlichen Denkweisen: z.B. körperorientierte Psychotherapie, Naturheilkunde, Traditionelle, Chinesische Medizin, Atemtherapie und viele andere. Körpersymptome, seelische Disharmonie und geistige Entwicklung werden in eine Synthese gebracht.In der Ausbildung als FachberaterIn für ganzheitliche Psychologie werden Sie mit den verschiedenen psychologischen Denkansätzen vertraut gemacht. Sie erlernen das Erkennen einer Problematik, den theoretischen Hintergrund wie auch praktische Gesprächsführung, "lösungs- und prozessorientiertes Arbeiten", Körperarbeit in Verbindung mit kreativen Leitmitteln.Nicht nur Fachwissen ist gefragt, sondern persönliche Erfahrungen ergeben ganzheitliche Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Die Entwicklung des Bewusstseins, Differenzierung und Eigenreflexion des Beraters bzw. der Beraterin setzen ein hohes Mass an Eigenverantwortung voraus. Erst so ist es möglich, die Klienten mit den verschiedenen Persönlichkeitsmustern, die sie mitbringen, auf ihrem Weg individuell und ganzheitlich zu betreuen.Eine Balance zu erreichen zwischen Körper - Seele und Geist ist Anliegen dieser Ausbildung.
|
Grundlehrgang: Naturheilpraktiker-Baustein
|
- Herkunft/Grundszenario
- Entwicklungspsychologie
- Charakterstile
- Verdrängung- und Abwehrmechanismen
- Kommunikation und Gesprächsführung
- Diaden, Triaden- und Plurale-Settings
- BioSoma-Dynamik
- Körperresonanz
|
- Elemente/Temperamente
- Energieniveau und Lebens-Dynamik
- Ernährung und Psyche
- Psychosomatik/ Psychopathologie
- Komplementärmedzin im der Psychosomatik
- Der Berater/ Naturheilpraktiker in der Praxis
- Ganzheitliche Klientenanamnese Fallbeispiele
|
Form Die Ausbildung ist zeitlich und inhaltlich berufsbegleitend und im Baukastensystem konzipiert.Sie haben die Möglichkeit den Basislehrgang und anschliessend den Aufbaulehrgang oder dessen Teilbausteine zu absolvieren.Voraussetzung für Teilbausteine ist der Nachweis einer vergleichbaren Grundausbildung in ganzheitlicher oder körperorientierter Psychologie oder Therapie.Ebenso werden mind. 20 Stunden Selbsterfahrung in körperorientierte Richtung verlangt. Besonders geeignet ist das Heilfasten, das jeder Teilnehmer im Laufe der Ausbildung erfahren soll.
Ziel Nach umfassender Ausbildung zum ganzheitlichen Psychologischen Beraterin, Körper- und Atemarbeit sind Sie in der Lage, im Rahmen der gesetzlichen Spannweite professionell, fachkompetent, verantwortungsbewusst und im Sinne der Ganzheitlichkeit körperzentriert zu praktizieren.
|
|